Hospitality Design – die Kunst der unbewussten Beeinflussung

Warum Unternehmen, die langfristig Kunden gewinnen wollen, auf gutes Hospitality Design setzen sollten.

Hospitality Design bedeutet „Design der Gastfreundlichkeit“. Das Interior Design der Dienstleistungsbranche widmet sich der integralen Ausstattung von Hotels, Spas, Restaurants, Cafés und vielen anderen Einrichtungen, in denen sich Menschen temporär aufhalten. Die Aufgabe des Hospitality Designs ist also herauszufinden, was genau Menschen außerhalb ihres Zuhauses glücklich macht – was nicht gerade einfach ist, müssen doch unterschiedlichste Geschmäcker bedient werden. Wie kann der Aufenthalt während eines Zahnarztbesuches möglichst angenehm gestaltet werden? Wie wird der Besuch eines Hotels so besonders, dass die Gäste wiederkommen wollen und ihren Freunden, Bekannten und Kollegen begeistert davon erzählen? Ob vis-à-vis oder in den sozialen Medien, die Verbreitung von positiven Erlebnissen ist für jedes Unternehmen gute und lebensnotwendige PR. Dies gilt besonders in Zeiten, in denen Google Rezensionen und Bewertungen erfahrener Kunden immer wichtiger werden. Das Ziel des Hospitality Designs sind Gäste und Kunden, die sich während ihres Aufenthaltes wohlfühlen und auf ihr Erlebnis positiv zurückblicken können. Wer sitzt nicht gerne in einem Café, welches nicht nur durch die Speisekarte überzeugt, sondern auch durch das angenehme Ambiente? Durch die Schaffung eines Ortes mit hohem Wohlfühlfaktor und einem speziellen Wiedererkennungswert werden Vertrauen, Image und Brand Identität des Unternehmens gestärkt, was wiederum die Chance erhöht, dass Kunden zurückkehren.

Zeitgeist, Kunst und Co. – was das Hospitality Designs beeinflusst

Es scheint logisch, dass die Nutzung eines Raumes über dessen Gestaltung entscheidet. Die Auswahl der Farben und Materialien, der Beleuchtung und des Mobiliars sowie dessen Anordnung übertragen eine gewisse Stimmung auf die Person im Raum und auf ihr mögliches Verhalten. Räumlichkeiten, die zwischenmenschliches Agieren fördern, unterscheiden sich beispielsweise stark von Orten des Rückzugs, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Mit der Entscheidung über die Praktikabilität spielen auch das Corporate Design sowie Interior-Trends eine wichtige Rolle. So ist die Hospitality-Branche im stetigen Wandel, wächst mit den Veränderungen der Welt und orientiert sich am Zeitgeist. Dieses visionäre Design muss die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen erkennen können, die noch in ferner Zukunft liegen und gleichzeitig die Wünsche befriedigen, die zum jetzigen Zeitpunkt existieren. Technischer Fortschritt, Architektur, Interior Design, Kunst, aber auch das zwischenmenschliche Verhalten sind Faktoren, die es prägen. Nicht zu vergessen ist außerdem die Beeinflussung der nahen Umgebung auf das Design. So kann beispielsweise die unmittelbare Meernähe sich nicht nur auf die Farbgebung, sondern auch spielerisch auf zahlreiche Designelemente auswirken und den Besuchern ein ganzheitliches Gefühl des Ortes vermitteln, an dem sie sich befinden.

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