Das Büro als Treffpunkt für soziale Kontakte
Durch die Corona-Pandemie haben wir alle sehr viel Zeit Zuhause verbracht. Selbst zum Arbeiten ist kaum noch jemand vor die Tür gegangen. Home-Office war die Devise. Von daheim aus zu Arbeiten hat Vorteile, doch Tatsache ist, dass wir Menschen soziale Wesen sind. Langfristig gesehen benötigen wir unsere Arbeitskollegen um uns herum, selbst wenn es nur für ein paar Stunden pro Woche ist und auch nicht jeden Tag. Sei es um sich über private Dinge zu unterhalten, wie das letzte Wochenende oder Erlebnisse, über Probleme oder über die Arbeit. Ein Ort des Zusammenkommens muss geschaffen werden. Eine persönliche Kommunikation muss wieder entstehen und die Arbeit sollte wieder abwechslungsreicher sein. Es geht nicht nur darum, wieder vor Ort seine Arbeit zu verrichten, sondern vielmehr um das Treffen anderer Kollegen. Sich untereinander austauschen über die Arbeit, Feedback geben, Hilfe anbieten und einfach wieder füreinander da sein. Gemeinsam Lösungen finden, Ideen entwickeln und zusammen als Team etwas erschaffen. Den Teamgeist fördern und stärken. Allen Mitarbeitern wieder einen Bezug zum Unternehmen geben, in dem sie arbeiten. Eine Einheit. Ein Unternehmen. Dieses Gefühl sollen Kommunikationszonen wieder schaffen.
Was ist eine Kommunikationszone?
Im Grunde geht es um das Thema “Einladen zum Gespräch”. Hierbei sollen im Unternehmen Bereiche geschaffen werden, die den Mitarbeitern ermöglichen sollen, mit anderen zusammenzukommen und miteinander zu reden. Dabei kann es sich im klassischen Sinne z.B. um die Kaffeeküche handeln, die so umgestaltet wird, dass man dort auch etwas verweilen kann oder die Büroräume werden unterteilt in Arbeitsplätze und Meeting-Points. Im Vordergrund steht dabei die konkrete Abgrenzung der einzelnen Zonen. Wichtig ist, dass die Mischung aus verschiedenen Bereichen den Unterschied macht. Sinn und Zweck ist es durch das Anregen von Gesprächen auch die Produktivität zu steigern und auch die Kreativität. Durch die Unterhaltungen werden neue Perspektiven geschaffen, die den Arbeitsprozess unterstützen. Mehrere Köpfe arbeiten an der gleichen Sache, wodurch die Qualität der Arbeit weiter steigt. Die angenehmen Gespräche sorgen auch für Entspannung, wodurch die Motivation unter den Mitarbeitern länger anhält.
Wie sollte eine Kommunikationszone aussehen?
Da eine konkrete Abgrenzung der verschiedenen Bereiche in den Büroräumen wichtig ist, muss eine optische Trennung klar erkennbar sein. Das erreicht man beispielsweise durch Trennwände, Teppiche und auch Pflanzen. Diese Möglichkeiten bieten gleichzeitig eine akustische Isolation von den anderen Bereichen. Zusätzlich bietet es den Mitarbeitern auch die Gelegenheit ungestört über private Themen zu sprechen, die nicht für das ganze Büro gedacht sind. Es ist dabei auch wichtig Rücksicht auf die Kollegen zu nehmen, die ungestört an ihren Arbeitsplätzen produktiv sein wollen. Hilfreich sind hierbei auch Rückzugsorte für Aufgaben, die eine intensive Konzentration verlangen. So kann jeder wählen, in welchen Bereichen man sich gerade aufhalten möchte und hat jederzeit die Möglichkeit in einen anderen zu wechseln. Durch eine Einbindung von Whiteboards, Präsentationsbildschirmen und anderweitigen technischen Hilfsmitteln, können Kommunikationszonen auch als alternative Arbeitsplätze dienen. Die Wahl der Büromöbel kann hierbei stark variieren. Eine Möglichkeit wäre durch Hochtische und Hocker eine lockere Umgebung zu schaffen, die nicht direkt an einen Büroraum erinnert. Auch Loungemöbel, Sessel und andere bequeme Sitzgelegenheiten, die ein längeres Verweilen angenehm gestalten, eignen sich gut, um gleichzeitig den Mitarbeitern als auch Kunden einen Ort anzubieten, der sich abseits vom Geschäftsgeschehen befindet. Man muss sich hierbei auch nicht nur auf nur eine Zone beschränken, der Kreativität und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es können auch mehrere Areale geschaffen werden, die für unterschiedliche Arten des Zusammenkommens bestimmt sind. Sei es ein Platz zum gemeinsamen Essen, zum Brainstormen oder zum Ausspannen. So können für jeden Zweck die einzelnen Areale ganz individuell gestaltet werden. Das Büro ist definitiv mehr, als nur ein Arbeitsplatz.