Bürostühle

Bürostühle – Arten, Besonderheiten & individuelle Lösungen von Olive and Salt

Ob Design, Ergonomie, Materialien oder Rollen – bevor Sie die richtigen Bürostühle für sich und Ihre Mitarbeiter kaufen, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Wir zeigen ihnen, welche Funktionen moderne Bürostuhl-Modelle mitbringen sollten und wie Ihnen Olive and Salt die Auswahl deutlich erleichtern kann.

 

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Welche Arten von Bürostühlen gibt es?

Ob weiß, schwarz oder grau, modern, vintage, skandinavisch oder im Industrial-Design – die Optik darf bei der Auswahl Ihrer Bürostühle selbstverständlich eine wichtige Rolle spielen, sollte aber nicht alleine ausschlaggebend sein. Je nach Art und Einsatzgebiet, gibt es unterschiedliche Aspekte, die mit in Ihre Planung einfließen sollten.

Büro- / Schreibtischstuhl für den Arbeitsplatz

Wer an Bürostühle denkt, hat meistens den klassischen Bürodrehstuhl vor Augen. Er erfüllt seine Aufgabe, ist vergleichsweise günstig, jedoch auch sehr eingeschränkt – und für viele Arbeitssituationen schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Die zusätzlichen Funktionen beschränken sich in den meisten Fällen auf eine 360°-Rotation sowie die Höhenverstellbarkeit mithilfe einer Gasdruckfeder. Seltener lassen sich auch die Arm- oder Rückenlehnen in mehreren Stufen einstellen. 

Da die Stühle für gewöhnlich eine niedrige Rückenlehne haben und häufig ohne Armlehne auskommen, sind sie jedoch nur bedingt für den dauerhaften Einsatz am Schreibtisch geeignet.


Ergonomische Bürostühle als logische Weiterentwicklung

Dass ergonomische Bürostühle vor allem für Menschen konzipiert sind, die bereits mit Rückenbeschwerden zu kämpfen haben, hält sich leider nach wie vor als hartnäckiger Mythos. Unser Tipp: Betrachten Sie die ergonomische Variante lieber als moderne Version des klassischen Bürostuhls, die gesundheitliche Probleme nicht lindern, sondern allen voran vorbeugen soll. Das funktioniert, weil sich ergonomische Bürostühle mithilfe der folgenden Funktionen individuell an den Körper anpassen:

  • Rückenlehne in S-Form mit anpassbarem Gegendruck

  • verstellbare Lordosen-, Nacken- & Kopfstütze

  • flexible Armstützen

  • stufenlose Höheneinstellung 

  • Wippfunktion

Im Optimalfall verfügen ergonomische Bürostühle über eine sogenannte Synchronmechanik, bei der sich die Sitzfläche und die Rückenlehne immer automatisch an die Bewegungsabläufe des Körpers anpassen. Worauf Sie bei der Auswahl besonders achten sollten und wie Sie gesund sitzen, haben wir in unserem Ratgeber zu ergonomischen Bürostühlen zusammengefasst.

Chefsessel als Design-Statement

Hohe Lehne, häufig viele zusätzliche Polster und ein Bezug aus hochwertigen Materialien wie (Kunst-)Leder – der Chefsessel hebt sich schon auf den ersten Blick vom gewöhnlichen Bürostuhl ab. Zu den Funktionen gehören hier in vielen Fällen abnehmbare Polsterungen (Kopf-, Armlehne & Lendenbereich), eine Fußstütze, eine integrierte Wippmechanik und die Möglichkeit, den Neigungswinkel der Rückenlehne bis auf 160° einzustellen. Da Chefsessel auch immer ein Statement setzen sollen, sind sie häufig mit einer Sitzhöhe von bis zu 125 cm konzipiert.

Da bei Chefsesseln meistens Aspekte wie Optik und Komfort im Vordergrund stehen, sollten sie besonders darauf achten, dass auch ergonomische Eigenschaften vorhanden sind. Der Preis kann hier schnell täuschen.

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Drehhocker als Schreibtischstuhl-Alternative

Ähnlich wie bei klassischen Bürodrehstühlen lässt sich bei guten Drehhockern die Höhe mithilfe einer Gasdruckfeder anpassen und auch die Sitzfläche selbst ist in vielen Fällen ergonomisch angelegt. Der Vorteil: Ohne Lehne zwingen Hocker gewissermaßen zum aufrechten Sitzen und bringen so auch mehr Bewegung in den Arbeitsalltag. Für das dauerhafte, sitzende Arbeiten bleibt aber dennoch ein ergonomischer Bürostuhl mit Rückenlehne die richtige Wahl. 

Besucher- & Konferenzstühle

Ganz egal, ob Lobby, Wartezimmer oder Konferenzräume – es gibt immer Bereiche im Büro, wo keine vollausgestatteten Drehstühle benötigt werden und auch das Thema Ergonomie nicht unbedingt im Vordergrund steht. Als Besucherstühle eignen sich beispielsweise Freischwinger ohne Rollen einem Bezug aus Kunstleder oder robustem Stoff. 

Olive and Salt – moderne Bürostühle für Ihr Unternehmen

Ergänzend zu den vielen Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Kauf Ihrer neuen und modernen Bürostühle als 360°-Komplettlösung. Das bedeutet, dass ab dem ersten Schritt alles aus einer Hand kommt: Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um die Raumplanung nach Ihren Vorstellungen, beraten sich bei der Auswahl der richtigen Modelle (z.B. Bürostühle mit Armlehne oder Bürostühle ohne Armlehne) und passen diese auf Wunsch flexibel an Ihre bestehenden Design-Konzepte an. Auch die Lieferung und Montage erfolgt direkt durch Olive and Salt. Mit unserem Möbelservice profitieren Sie dabei unter anderem von folgenden Vorteilen: 

  • Individuelle Bürostühle nach Ihren Vorstellungen 

  • Einfacher und unkomplizierter Möbelkauf durch 360°-Service

  • Breite Auswahl an Bürostühlen

  • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten (u. a. Maße, Form Farbe, Holz)

  • Kostenlose Beratung, Raumplanung & Montage

  • Qualitätsgarantie (inkl. Reparaturen)

  • Deutschlandweite Lieferung

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Ein Aspekt, der für uns immer im Mittelpunkt steht, ist das Thema Nachhaltigkeit. Zu unserem Service gehört deshalb auch, dass wir Ihre Bürostühle nachhaltig produzieren und bei allen Schritten auf eine möglichst effiziente Energie- und Ressourcennutzung achten.  Um Sie bei der Auswahl und dem Kauf Ihrer neuen Bürostühle vom ersten Schritt an zu unterstützen, laden wir Sie gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch ein. Ihren Termin können Sie sofort online auf unserer Website vereinbaren.

Die richtigen Bürostühle finden – worauf sollte ich achten?

Zusätzlich zu den ergonomischen Funktionen gibt es auch noch einige weitere Aspekte, die beim Bürostuhl-Kauf nicht in Vergessenheit geraten sollten. Dazu gehören unter anderem: 

Rollen

Die Rollen fallen Ihnen meistens nur dann auf, wenn sie Probleme machen. Am besten passen Sie diese deshalb direkt an den Bodenbelag in Ihren Räumlichkeiten an: 

  • Harte Rollen eignen sich für weiche Böden (z. B. Teppich, Linoleum, PVC, Kork) und haben darauf einen geringen Rollwiderstand. 

  • Weiche Rollen eignen sich für harte Böden (z. B. Parkett, Laminat, Fliesen) und bleiben bei der Bewegung vergleichsweise leise. 

Die meisten modernen Bürostühle haben gebremste Sicherheitsrollen, die dafür sorgen, dass sich der Stuhl nur dann rollen lässt, wenn Sie auf ihm sitzen. 

Material

Ganz egal, ob weiß, schwarz, grau, rot oder grün – unabhängig von der Farbe sollten die Materialien an den Büroalltag angepasst sein. Das bedeutet vor allem, dass die Bezüge möglichst strapazierfähig, langlebig und leicht zu reinigen sein sollten. Gut geeignet sind deshalb vor allem folgende Optionen: 

  • Polyester

  • Kunst- & Echtleder

  • Baumwolle

Mit Blick auf die Sommermonate kann es zudem auch sinnvoll sein, auf Atmungsaktivität zu achten. Das lässt sich beispielsweise mit einer Rückenlehne aus Netzstoff umsetzen. 

Sitzdauer, Größen- & Gewichtsvorgaben

Aspekte wie standardisierte Höhenverstellungen können für sehr kleine, große oder schwere Menschen ein Problem darstellen. Hier sollten Sie vorab überprüfen, ob es Einschränkungen (z. B. Maximalbelastung) gibt. Ähnlich sieht es auch mit der maximalen Sitzdauer aus, die von vielen Herstellern vorgegeben wird. 

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